Skip to main content

Nachbericht Vortragsreihe: Mars 2020 Mission – Perseverance-Rover

By 22. Juli 2021März 9th, 2022Publikationen

22.07.2021

Duschl Ingenieure-Vortragsreihe – DI-GITAL Nachbericht

Referent: John D. Baker, Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena, California

Die NASA zu Gast bei Duschl Ingenieure

DI-GITAL, das digitale Format der Duschl Vortragsreihe ist im Juli zum zweiten Mal online gegangen und hat hierbei ganz einfach den Sprung über den großen Teich nach Kalifornien gemacht.
John D. Baker, Leitender Ingenieur im Jet Propulsion Laboratory, dem California Institute of Technology, hat bereits 2017 im Rahmen der Duschl Vortragsreihe über die Mars Curiosity Rover Mission der NASA berichtet. Es war eine große Freude, dass John D. Baker erneut gewonnen werden konnte, um über die aktuelle Mars 2020 Mission – Perseverance (Beharrlichkeit) Rover zu berichten.
Im Februar 2021 war es nach einem 6 ½-monatigen Flug gelungen, mit dem Rover sicher auf dem Mars aufzusetzen. Der Start ins All erfolgte während des Corona Shutdowns, einer zusätzlich äußerst großen Herausforderung, die durch den außergewöhnlichen Einsatz aller Beteiligten zum Erfolg geführt werden konnte.
Der Rover hat mehrere wissenschaftliche Instrumente an Board, u.a. eine Hubschrauberdrohne, wie es sie in dieser Form bisher noch nicht gab und die bereits sehr erfolgreich erste Flüge in der Marsatmosphäre absolviert hat. Während der Mars 2020 Mission werden, erstmals in der Geschichte der Erkundung des Mars, Proben eingesammelt und in Behältern verwahrt, die dann in Folgemissionen bis Anfang der 2030er Jahre zur Erde zurücktransportiert werden sollen.
Eine spannende Suche nach Spuren früheren Lebens auf dem Mars.
Die Mars Mission kann auch live mitverfolgt werden, auf der Webseite der Nasa, „Mars 2020 Mission – Perseverance Rover“, mit zahlreichen Filmen, z.B. zur Landung und tausenden von Fotos, die der Rover bereits aufgenommen hat. Vorbeischauen lohnt sich.