Skip to main content

Nachbericht Vortragsreihe: Die Macht der KI

By 14. Februar 2024Publikationen

Referent: Tobias Jonas, innFactory GmbH

„Der Vortrag „Die Macht der KI – Was Entscheidungsträger über Generative Modelle wie ChatGPT wissen sollten“, der einen tiefen Einblick in die Welt Generativer Modelle und insbesondere in ChatGPT, bot, erwies sich als äußerst informativ und wegweisend für Entscheidungsträger aus der Wirtschaft. Die Teilnehmer erhielten die Gelegenheit, die Funktionsweise dieser Modelle zu verstehen und ihre potenziellen Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung in verschiedenen Branchen zu erfahren.

Der Vortrag begann mit einer fundierten Einführung in Generative Modelle, die als Schlüsselkomponenten in der Künstlichen Intelligenz gelten. Insbesondere wurde von Referent Tobias Jonas darauf hingewiesen, wie ChatGPT und andere Sprachmodelle durch maschinelles Lernen auf riesigen Datensätzen trainiert wurden. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in das „Prompt Engineering“, das entscheidend für die Generierung präziser und relevanter Antworten ist.

Ein Schwerpunkt des Vortrags von Herrn Jonas lag auf den potenziellen Anwendungen von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Geschäftsbereichen. Betont wurde die Bedeutung eines grundlegenden Verständnisses dieser Technologien für Führungskräfte, um die Möglichkeiten voll auszuschöpfen und fundierte und zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich mit dem richtigen Prompt Engineering vertraut zu machen, um die Leistungsfähigkeit von Sprachmodellen optimal nutzen zu können.

Neben den Chancen wurden auch ethische Überlegungen und Verantwortlichkeiten, die mit dem Einsatz von Generativen Modellen einhergehen, ausführlich diskutiert. Der Gründer der innFactory GmbH hob hervor, dass die Implementierung von KI-Technologien mit einer sorgfältigen Abwägung von ethischen Grundsätzen und Datenschutzrichtlinien einhergehen muss.

Die Veranstaltung schloss mit einer Diskussionsrunde, in der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, spezifische Fragen zu Generativen Modellen, Prompt Engineering und ethischen Aspekten zu stellen. Die rege Diskussion zeugte von einem starken Interesse und einem wachsenden Bewusstsein für die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz.

Zum Referenten: Tobias Jonas ist Gründer und Geschäftsführer des Rosenheimer Softwareunternehmens innFactory GmbH. Die innFactory wurde 2017 von drei ehemaligen Studenten der Technischen Hochschule Rosenheim gegründet und ist spezialisiert auf Cloud Computing, Internet of Things und Künstliche Intelligenz. Im Oktober 2023 wurde die Expertise der innFactory mit dem 1. Platz des renommierten MEGGLE Gründerpreises ausgezeichnet.“

 

Die nächsten Termine unserer Vortragsreihe finden Sie auf unserer Homepage:  https://duschl.de/news-vortraege/