Skip to main content

Vernissage „Die Zeichen und die Zeit“ Ausstellung von Rainer Dillen

Duschl Ingenieure – Vortragsreihe – Nachbericht

Ausstellungseröffnung am 08.01.15 „Die Zeichen und die Zeit“

Großer Andrang herrschte zur Vernissage von Rainer Dillen „DIE ZEICHEN und DIE ZEIT“.

Durch die lange Freundschaft zwischen Rainer Dillen und Gerhard Duschl entwickelte sich die Idee, gemeinsam die Ausstellung DIE ZEICHEN und DIE ZEIT zu gestalten. Innerhalb kürzester Zeit waren beide von der Besonderheit dieser Dokumentation überzeugt. Aufgrund der interessanten Architektur des Hauses DUSCHL INGENIEURE fand auch der Künstler das Zusammenspiel der Räumlichkeiten und seiner Werke geeignet daneben seine Arbeiten zum Thema Kosmos zu zeigen.

Für Hanjo Achatzi dient das Kunstwerk Sonnenuhr zur Bewusstseinsentwicklung. Der Mensch hatte bis zur Entwicklung der Sonnenuhr kein äußeres Zeitbewusstsein. Die Sonne zeigt uns die Zeit. Heutzutage sind wir in der Zeit unseres Bewusstseins. Umso wichtiger ist es für Hanjo Achatzi aus anthroposophischer Sicht in einer so schnelllebigen Zeit, dass wir uns aus der Zeit nehmen und inne halten. Jeder sollte sich die Zeit nehmen, mal wieder innerlich stehen zu bleiben.

Die Kunst trägt auch zum Kulturprozess bei. Unternehmen sind Kulturräume. Kulturräume schaffen Raum für Entwicklung und unternehmerisches Handeln von Eigentümern, Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden. Für Hanjo Achatzi ist dies die Morgenröte der Wirtschaftskultur.

Robert Berberich, der Kulturreferent der Stadt Rosenheim, erinnerte an Rainer Dillens unverwechselbare Sprache, in der er die Themen Mensch und Schöpfung einkreist – das Sein und das Schicksal, Polarität und Harmonie.

Die Fürstätter Sonnenuhr wurde 1978 an dem Gebäude der Fürstätter Volksschule in Rosenheim geschaffen. 2010 musste die Sonnenuhr einem Erweiterungsbau weichen. Robert Berberich sprach von einer Art Wiedergeburt, einer Nachschöpfung, die diese Sonnenuhr nun erfährt. Für Rainer Dillen ist es beeindruckend welche Kraft und Wirkung sie nun erhalten hat. Auch die Ausstellung trägt dazu bei, dass die Idee Sonnenuhr in unserer Zeit wieder eine neue Bedeutung bekommt. Sie ist weniger eine Uhr als vielmehr ein Dokument kosmischer Ordnung so Rainer Dillen. Der Zusammenhang von Kosmos, Natur und der Menschheit wird sichtbar. Passend zu den Kunstwerken begleitete der Glaskünstler Florian Lechner die Vernissage mit sphärischen Klängen seiner Klangschalen.

Die Besucher nutzten die Möglichkeit sich über die Werke mit dem Rosenheimer Künstler persönlich auszutauschen.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 16.07.2015 in unseren Büroräumen und kann zu büroüblichen Zeiten besucht werden.