Skip to main content

Spatenstich Kinderhaus Dachau

By 15. November 2023November 16th, 2023Publikationen

Am Montag, 13. November 2023, wurde mit dem Spatenstich der offizielle Baubeginn des Kinderhauses Dachau, eines 2-geschossigen Gebäudes in Holzbauweise mit Tiefgarage, gestartet.

Oberbürgermeister Florian Hartmann hob, gut beschirmt und dem widrigen Wetter trotzend, in seiner Ansprache hervor, dass das Gebäude der neuen Kindertagesstätte sehr nachhaltig gestaltet wurde. Das Gebäude wird fernbeheizt, Photovoltaik zur Eigenstromerzeugung, sowie Ladepunkte für E-Mobilität (E-Autos und E-Bikes) wurden vorgesehen.

Die Stadt Dachau trägt der erhöhten Nachfrage nach Hort- und Schulplätzen in jüngster Vergangenheit durch KiTa- und Schulbauten, sowie Modernisierung Rechnung. Ziel ist hier, dass Angebot an Hort- und Schulplätzen dem Bedarf anzupassen, jedoch stehen den Kommunen zu wenig qualifiziertes Personal zur Verfügung.

Duschl Ingenieure ist mit der Planung und Objektüberwachung der Starkstromanlagen, Fernmelde- und Informationstechnischen Anlagen sowie der Fördertechnik beauftragt. Aktuell laufen die Ausschreibungen, der Baubeginn ist ab Anfang 2024 vorgesehen.