Pressemitteilung Deutscher Kältepreis

Gemeinsame Pressemitteilung des RoMed Klinikums Rosenheim und Duschl Ingenieure

Deutscher Kältepreis 2016 für Duschl Ingenieure

mit dem Projekt „Innkälte RoMed Klinikum Rosenheim“

Im Rahmen der Energietage in Berlin wurde den Duschl Ingenieuren aus Rosenheim durch Bundesministerin Dr. Hendricks der Deutsche Kältepreis verliehen.

Aus über 50 Bewerbungen hat die Jury in drei Kategorien die Sieger gekürt.

Im Bereich „Teilsanierungen“ wurde das Projekt „Kälteversorgung RoMed Klinikum Rosenheim mittels Innkälte“ auf den dritten Platz gewertet.

Dabei hob der Sprecher der Jury hervor, dass die spezifische CO2-Einsparung mit 90% den besten Wert des gesamten Feldes darstellte. Auch die Überlegung, ohne Kältemaschine im Grundbetrieb auszukommen und dadurch ein voll regeneratives, robustes und effizientes System zu schaffen, stellte die Jury als zukunftsweisend dar. Als Grund, der eine noch bessere Platzierung verhindert hat, nannte die Jury die eingeschränkte Übertragbarkeit auf andere Betriebe, da „nicht jeder einen Inn vor der Türe hat.“

Den Preis nahmen die Duschl Ingenieure Christoph Winkler und Tobias Berauer zusammen mit dem Vertreter des RoMed Klinikums Rosenheim, Gerhard Neugebauer (Leiter Gebäudeleittechnik und Energiemanagement) entgegen.

Mit dem Preisgeld werden die Duschl Ingenieure in Ihrer eigenen Firma weitere Maßnahmen zur CO2-Reduktion gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern erarbeiten und umsetzen.

Damit erhielt das Projekt unmittelbar nach der Ernennung des RoMed-Klinikums vor vier Wochen zum „Green Hospital“ als eines von nur sieben Kliniken in ganz Bayern die nächste überregionale Auszeichnung von Gewicht – eine schöne Anerkennung für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit !

Hier geht’s zum Pressebericht des RoMed Klinikums Rosenheim