Skip to main content

Hebauf-Feier Neubau KiTa und Kindergarten Bad Wiessee

By 14. Februar 2023März 21st, 2023Publikationen

Am Montag, den 06.02.2023 wurde im würdigen Rahmen das Richtfest des Neubaus KiTa und Kindergarten in Bad Wiessee gefeiert. Das Gebäude, dessen Fertigstellung im Mai 2024 geplant ist, bietet dann Platz für insgesamt 160 Kinder. Die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage wird zukünftig auch Strom für die angrenzende Schule liefern – die Schule liefert im Gegenzug die benötigte Wärmeversorgung für den Neubau.

Zunächst führte Architekt Simon Bauer von Büro PLG die geladenen Gäste aus Politik, den Nutzern, Planern, Handwerkern und Pressevertretern durch den Rohbau und erklärte die geplante Raumaufteilung der 5 Krippengruppen und der 4 Kindergartengruppen, sowie der 9 Mitarbeiter-Wohnungen im 2.Obergeschoss. Wenngleich noch die Wand- und Fensterelemente aus Holz fehlen, konnte jeder sich bereits einen Eindruck vom See-, Wald und Bergblick des schön gelegenen Gebäudes machen.

Im Anschluss daran verkündete der Zimmerermeister Johann Zehetmeier den Richtspruch vor dem aufmerksamen Publikum in dem er auf die Notwendigkeit eines Neubaus an der Stelle des in die Jahre gekommenen alten Kindergartengebäudes zum Wohle für unsere Kinder einging, sowie sich beim Herrgott für die bisherige Unfallfreiheit bedankte und seinen Segen für die noch anstehende Bauzeit erbat.
Die anschließende festliche Ansprache des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Bad Wiessee Herrn Robert Kühn als Bauherr fand in der angenehm temperierten Turnhalle der angrenzenden Schule statt. Die Feierlichkeit klang in vielen interessanten Gesprächen bei Fassbier und einer zünftigen Brotzeit aus.