Skip to main content

Duschl Ingenieure Rhein-Main: Eröffnung Schillerhof Weimar

By 20. Mai 2022Mai 24th, 2022Publikationen

In bester Lage der Fußgängerzone gegenüber des Schillerhauses eröffnete die B&L Gruppe ein modernes Boutique-Hotel der Kategorie „Smart Luxury“.
Unter Erhalt von Teilen der denkmalgeschützten Fassade entstanden zudem Shopeinheiten. Das Hotel Schillerhof verfügt über 102 Zimmer und begrüßt seit Mai 2022 Gäste.

Duschl Ingenieure Rhein-Main durfte bei diesem großartigen Projekt, welches sich im Herzen von Weimar befindet, die komplette Bandbreite der Technischen Gebäudeausrüstung übernehmen.
Heizung, Lüftung, Sanitär, Kälte, Elektrotechnik, Fördertechnik sowie die Gebäudeautomation wurde von unserem Büro Duschl Ingenieure Rhein-Main geplant, ausgeschrieben und fachtechnisch während der Bauzeit betreut.

Nachdem das Gebäude fast 25 Jahre verwahrloste, war es uns eine besondere Freude bei diesem Projekt beteiligt zu sein und gemeinsam mit Planungspartnern wie pbp Architekten und dem Bauherrn B&L Real Estate GmbH & Co. KG Hamburg dafür Sorge zu tragen, dass die Schillerstraße im neuen Glanz erstrahlt. Regionale Wertschöpfung liegt uns besonders am Herzen. So konnte ein Teil der alten Fassade erhalten bleiben und der Neubau fügt sich harmonisch in das Stadtbild ein.

Seit dem 12.05.2022 ist das Hotel auch für Gäste geöffnet. Unseren diesjährigen Betriebsausflug haben wir mit der gesamten Mannschaft dann auch gleich in den „Schillerhof Weimar“ gelegt. So konnten wir live bei der Eröffnung dabei sein und die verbaute Technik aus nächster Nähe inspizieren. Nicht nur für den Projektleiter, sondern auch für die Assistenten, Zeichner usw. ist es etwas ganz Besonderes, das geplante Projekt dann live zu erleben und wie in diesem Fall, genießen zu können. Nach einem Rundgang durch das Hotel stand auf der Dachterrasse noch ein Sektempfang an mit dem fabelhaften Weitblick über die Weimarer Innenstadt.

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Planungspartnern und bei unserem Bauherrn. Einen Besuch im Schillerhof können wir Ihnen wärmstens empfehlen, sei es als Übernachtungsgast oder auch nur für einen kühlen Drink an der Bar.

Weiterführende Links:

Bauherr B&L – Schillerhof Weimar

Berichterstattung – MDR

12.05.2022 – Video – Eröffnung Schillerhof