Skip to main content

Unternehmen Zukunft – Zukunft Unternehmen

By 12. Januar 2017Publikationen

Duschl Ingenieure – Vortragsreihe – Nachbericht

Unternehmen Zukunft – Zukunft Unternehmen
Drei junge Unternehmer aus Rosenheim setzten mit neuem Denken unübersehbare Zeichen für eine nachhaltige Zukunft!

Referenten: Josua Scheerer (livable home) im Gespräch mit Hanjo Achatzi, sowie Andreas und Gerhard Duschl

v.l.n.r. Gerhard Duschl, Prof. Heinrich Köster, Josua Scheerer, Hanjo Achatzi, Andreas Duschl

In Gedenken an den kürzlich verstorbenen Bundespräsidenten Roman Herzog und seine vielbeachtete „Ruckrede“ von 1997 begrüßte Andreas Duschl rund 40 Gäste zur Auftaktveranstaltung der Vortragsreihe der Duschl Ingenieure im Jahr 2017. Zu Gast war auch Prof. Heinrich Köster, der neben seiner Funktion als Präsident der FH Rosenheim auch als Mentor der Hochschul-Ausgründung Livable Home fungiert.

Die Duschl Ingenieure hatten zum 14. Mal in Folge zu einem Jahresauftakt-Impuls mit dem Thema „Zukunft gestalten“ eingeladen. Gemeinsam wurde untersucht, was es braucht, damit sich Unternehmen so entwickeln können, dass sie Antworten auf gesellschaftliche Bedürfnisse geben und im Einklang mit Mensch, Natur und Gesellschaft stehen. Was sind Erfolgsfaktoren für eine Wirtschaft der Zukunft? Was sind (noch) begrenzende Faktoren?

Andreas Duschl betonte, dass es ihm ein großes Anliegen sei – gerade nach einem Jahr, das kaum Zeit zum Durchatmen ließ – innezuhalten und uns positiv auf die Zukunft einzustimmen: Herzog hatte in seiner Rede ´97 dazu aufgerufen, auf seine Stärken zu vertrauen und gegen Mutlosigkeit und Skepsis positive Zeichen zu setzen.

Der Referent Josua Scheerer konnte unmittelbar an dieses Motiv anknüpfen. Zusammen mit zwei Kommilitonen der FH Rosenheim, Fakultät für Holztechnik, entstand noch während des Studiums und gefördert durch viele Stellen an der Hochschule die Idee für eine Unternehmensgründung. Jochen Müller, Josua Scheerer und Simon Wurster – alle drei ausgestattet mit einem Bachelor-Diplom, sowie einem Gesellenbrief als Schreiner oder Zimmerer – fassten sich ein Herz und verwirklichten einen Traum: Als Antwort auf die Herausforderungen von Ressourcenknappheit, schlechter Bezahlung am Bau und allgemeiner Kälte im Wirtschaftsleben hoben sie ihre Firma aus der Taufe. „Wir haben alle Drei keinen Krieg erlebt, aber extreme Veränderungen in unserer Gesellschaft“, kommentiert Josua Scheerer die Beweggründe beim Start, „wir sahen da einen gewissen Handlungsbedarf!“ Die Antwort lautete „livable home – Lebensträume mit Lebenswert“.

Das Unternehmen vereinigt heute drei Geschäftsbereiche unter einem Dach: Ein Ingenieurbüro für Holzbauprojekte, eine Produktion tropischer Holzbauten mit Projekten in Afrika und ein Angebot für individuelle Modulbauten aus Holz verbunden mit der Idee „Bauen auf Mietgrund“. Faszinierend war zu spüren, dass alle drei Geschäftsbereiche auf das Engste mit den Ideen, Idealen und Werten der drei Gründer verwoben sind. »Lebensträume mit Lebenswert« ist nicht nur das Markenversprechen von livable home, es ist auch die Art, wie die Drei ihr Unternehmen leben. „Wir stehen alle Drei auf den Spitzen eines Dreiecks –maximal weit voneinander entfernt, so unterschiedlich sind wir.“ sagt Scheerer. „Aber wir stehen zusammen auf einem christlichen Wertefundament, das uns und unsere Arbeit trägt. Wir arbeiten ehrlich, verantwortungsvoll und harmonisch.“

Scheerer begeistert mit seiner unglaublichen Offenheit und jugendlichen Frische. Er macht deutlich, dass sein Antrieb eine Vision ist anders zu leben und zu arbeiten. Dem extremen Druck schnell Ergebnisse zu erzielen und der gesellschaftlichen Zerstörung des Rückzugsraumes „Familie“ stellt er einen Idealismus entgegen, der ihm ermöglicht unaufhörlich zu lernen, individuell zu wachsen und der so Wirklichkeit wird. Scheerer sieht geschäftlich viel Potenzial für die Antworten von livable home: Neuer, bezahlbarer Wohnraum, wo es keine Grundstücke mehr gibt; Perspektiven für Wohnen im Alter; ein Mietgrund-Pool, der die Möglichkeit zur Mobilität mit eigenen vier Wänden verbindet; und weitblickend ein up-cycling von Häusern, wie es heute ein up-cycling von Kleidung gibt. Und er verrät uns, was für ihn – neben guten wirtschaftlichen Ergebnissen – Erfolg bedeutet: Erfolg heißt für Josua Scheerer Freude und  Liebe zu verbinden, weil er sich mit sich selbst wohl fühlt; Liebe und Ruhe zu verbinden, weil er sich Zeit für Familie nimmt; Ruhe und Frieden zu verbinden, weil er Ruhepausen einlegt; Frieden und Klarheit zu verbinden, weil er Wichtiges erkennt und aus Überzeugung handelt; Klarheit und Zuversicht zu verbinden, weil er präsent ist; Zuversicht und Hoffnung zu verbinden, weil er versucht immer das Gute zu sehen und das Leben genießt und schließlich bedeutet für ihn Erfolg: Hoffnung und Freude im bewussten „Hier-und-jetzt-Sein“ zu verbinden.

Bei einem anregenden Austausch mit allen Anwesenden über Themen, wie „Präsenz“ und Fragen wie „Was wäre im Unternehmen möglich, wenn jeder das tut, was er am Besten kann?“, war das Fazit: Die Erfolgsfaktoren der Zukunft sind stark werteorientiert. Man braucht aber auch die Zeit und den Raum, sich darüber auszutauschen und zu diskutieren. Dadurch kann Neues entstehen.

Josua Scheerer bemerkte abschließend „Himmelskörper setzen uns Zeichen“. Bei Livable Home werden jede Woche neue Zeichen gesetzt: Es entstehen laufend Beziehungen, in denen Wissen ausgetauscht wird und neues Lernen stattfindet. Das Wissen wird weiter, man kann sich ergänzen und spielerisch hervorragende Ergebnisse erzielen. Auch Andreas und Gerhard Duschl setzen solche Zeichen, unter anderem in dem sie den Raum für so außerordentliche Veranstaltungen in ihrem Unternehmen geben.

Für Josua Scheerer war das Fazit:
„Unternehmen der Zukunft sind Orte…

… in denen ich sein kann wie ich bin,

… in denen ich Verletzungen haben darf,

… an denen ich heilen und wachsen kann,

… mit Freude an dem Gemeinsamen.“

Artikel: Hanjo Achatzi, Wirtschaft Neu Denken

Nächster Termin unserer Vortragsreihe am 02.02.2017
Einbruch / Diebstahl
Referenten: Martin Möhring, Bayerisches Landeskriminalamt,
                    Michael Ortlieb, Versicherungskammer Bayern
                   Katja Henne, DUSCHL Ingenieure

Mitveranstalter:

IHK München & Oberbayern
Die Familienunternehmer
WJD – Wirtschaftsjunioren Deutschlands