Skip to main content

Solar Decathlon Europe goes Urban!

By 28. Januar 2022März 9th, 2022Publikationen
Tolles Projekt – tolle Truppe – und eine tolle Feier, die dem auch gerecht wurde. Mit Holzer-Band und Bieranstich. Das zeigt wieder einmal, daß sich hier an der Technische Hochschule Rosenheim Professionalität mit Lebensart perfekt verbindet.Jetzt wünschen wir dem Team von Levelup natürlich Platz 1 in Wuppertal! Wir stehen wie vereinbart mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Integration der Technik ins Gebäude geht.

Viel Arbeit, Schweiß, gute Nerven, Teamgeist, Kreativität, Know-How und vieles mehr steckt in diesen nachhaltigen Wänden. Das Solar Decathlon Team der TH Rosenheim – Levelup – konnte nun das Richtfest für die sogenannte House Demonstration Unit (HDU) feiern. Die voll funktionsfähige, zweigeschossige Wohneinheit ist der Prototyp der geplanten Aufstockung für ein Bestandsgebäude welches repräsentativ für Gebäude der 1950er – 70er Jahre ist. Damit zeigt das Team der TH Rosenheim wie es sich das energieeffiziente, modulare und sozialverträgliche Solargebäude der Zukunft vorstellt. Die HDU ist Teil der Aufgaben des internationalen Hochschulwettbewerbs Solar Decathlon Europe 21/22. Zum Finale im Juni 2022 wird der Prototyp in seine einzelnen Module zerlegt und nach Wuppertal auf den Solar Campus transportiert. Der Wettbewerb hat diesmal als Motto „Solar Decathlon Europe goes Urban!“, bei dem das nachhaltige Bauen und Wohnen im städtischen Kontext im Mittelpunkt stehen. Die TH Rosenheim ist eine von sieben deutschen Hochschulen, die an dem Wettbewerb teilnehmen. Insgesamt sind 18 Projekte aus elf Ländern am Start. Mehr Infos gibt es auch hier: https://www.th-rosenheim.de/…/solar-decathlon-europe…/