Skip to main content

Solar Decathlon – Team levelup der TH Rosenheim

By 29. Juni 2022August 4th, 2022Publikationen

Wir dürfen gratulieren! Das Team levelup der TH Rosenheim hat sich beim Solar Decathlon Europe 21/22 im Spitzenfeld platziert. Beim weltweit größten universitären Wettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen haben die Studierenden einen hervorragenden sechsten Platz belegt. Von den zehn Einzelwertungen gewann das Rosenheimer Team eine und holte zudem zwei zweite Plätze sowie zwei Sonderpreise. Auf dem Solar Campus in Wuppertal präsentierten Hunderte internationale Studierende von 16 Universitäten und Hochschulen anschauliche Beispiele für schöne, umweltfreundliche und bezahlbare Gebäude.

Besonders überzeugen konnte der Entwurf des interdisziplinären Studierenden Teams aus Rosenheim in der Kategorie „Energy Performance“, einer der wichtigsten Disziplinen des gesamten Wettbewerbs. Bewertet wurden der Energieverbrauch und die solare Energiebereitstellung der Häuser im realen Betrieb. Die Jury war über die HDU aus Rosenheim voll des Lobes und setzte sie auf den ersten Platz. Zweite Plätze für „levelup“ gab es in den Kategorien „Comfort“ und „Functioning“. Hier zählten der Innenraumkomfort, also zum Beispiel Schallschutz, Beleuchtung und Luftqualität, beziehungsweise die Funktionalität und die Effizienz der ausgewählten Haushaltsgeräte. Außerdem gewann das Team der TH Rosenheim zwei Sonderpreise: den „Indoor Air Quality Award“ und den dritten Platz beim „Sustainable Architectural Lighting Award“.

Noch mehr Informationen gibt es hier: https://www.th-rosenheim.de/…/solar-decathlon-europe…/

OVB Nachbericht vom 29.07.2022