Skip to main content

Green Hospital – Auszeichnung für ökologisch vorbildliche Krankenhäuser

By 11. Februar 2022Publikationen

Green Hospital – Auszeichnung für ökologisch vorbildliche Krankenhäuser

Der Klimawandel schreitet voran. Das RoMed Klinikum Rosenheim übernimmt hier eine Vorreiterrolle, was letztendlich vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit der Auszeichnung zum „Green Hospital“ gewürdigt wurde.

Das Ministerium begründet seine Auszeichnung für das RoMed Klinikum unter anderem damit:

„Das Rosenheimer Krankenhaus ist ein Paradebeispiel für die Berücksichtigung bzw. Umsetzung des Green Hospital Bayern Ansatzes in einem Bestandskrankenhaus.

Besonders hervorzuheben ist die Innovationskraft für ökologisch zukunftsfähige Maßnahmen, insbesondere im technischen Bereich, und die damit einhergehende signifikante Einsparung von CO2.“

Quelle: https://www.stmgp.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/auszeichnung-green-hospital-bayern/

Wir DUSCHL INGENIEURE freuen uns, daß wir auch einen Beitrag leisten konnten durch die nachhaltige Konzeption und Planung der Technischen Gebäudeausrüstung. Unter anderem wurden Regenerative Kälteversorgung, effiziente Energieverteilung, Betonkernaktivierung zum Niedertemperatur-Heizen und -Kühlen projektiert. Das führt neben hoher energetischer Effizienz auch zu einem richtigen Wohlfühlklima. Bei der Verteilung der elektrischen Energie wird auf eine verlustarme Übertragung insbesondere zu hochenergetischen medizinischen Großgeräten geachtet. Alle Neubauten sowie Sanierungen im Bestand wurden mit energieeffizienter LED-Beleuchtung und entsprechend der Nutzung angemessener Beleuchtungssteuerung und Beleuchtungsregelung konzipiert. Auch das zentrale Rechenzentrum der RoMed-Gruppe wird mit regenerativer Energie gekühlt.

Das dafür ursächliche Highlight war dabei die Errichtung einer regenerativen Kälteversorgung, die Innwasser als Kältequelle nutzt. Die Planung für dieses Projekt startete schon vor 10 Jahren. Auch für diese Einzelmaßnahme hat es bereits Preise gegeben, über die wir uns mit den RoMed-Kliniken gemeinsam freuen durften:

Deutscher Kältepreis 2016
Bayerischer Ingenieurpreis 2017
Energiezukunftspreis Rosenheim 2019 ezro

Laut Aussage des kaufmännischen Leiters Max von Holleben wird das RoMed Klinikum Rosenheim künftig noch ein größeres Augenmerk auf Energieverbrauch, Klimatechnik, Licht, energieschonende Neubauten etc. legen und sich in Zukunft noch stärker engagieren.
Wir gratulieren dem Green Hospital RoMed Klinikum Rosenheim und freuen uns darauf, auch künftig unseren Beitrag im technischen Bereich leisten zu können.

Weiterführende Links:

Video RFO Film: https://www.rfo.de/mediathek/video/green-hospital/

RoMed-Seite: https://www.romed-kliniken.de/de/rosenheim/green-hospital.htm

„Green Hospital“-Seite https://www.stmgp.bayern.de/meine-themen/fuer-krankenhausbetreiber/green-hospital-plus/