Skip to main content

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im VDE

By 22. Juni 2022Juni 30th, 2022Publikationen

Unser Gründer und Senior-Chef Dipl.-Ing. (TU) Gerhard Duschl hat im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesverbands Bayern eine Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft im VDE erhalten. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Ehrung!

Aber warum wird man überhaupt Mitglied eines solchen Fachvereins?

Dazu Gerhard Duschl:

„Meine Eltern hatten einen Elektroinstallationsbetrieb, in dem ich von Kindesbeinen an mitarbeiten konnte. So entstand das Gefühl für die Elektrotechnik und die Praxis. Und mit dem Elektrotechnikstudium an der TU München kam dann auch das fundierte Wissen und das Verständnis für die Theorie dahinter dazu. Das alles ersetzt aber nicht lebenslanges Lernen und den Willen zur Weiterbildung. Daher hatte ich mich sehr früh entschlossen, bei der elektrotechnischen Vereinigung in der Bundesrepublik Deutschland – dem „VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V“ – Mitglied zu werden. Dies, um immer auf dem aktuellen Wissensstand und im Austausch mit kompetenten Kollegen zu sein – damals tatsächlich noch vor allem männlich – und zuverlässig die neuesten Informationen zu Entwicklungen und Normungen zu erhalten.

Der VDE wurde vor mehr als 125 Jahren gegründet. Eine seiner Aufgaben ist „Ausarbeitung, Herausgabe und Auslegung des VDE-Vorschriftenwerks“. Der VDE vereint dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE-Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz. Gerade in unseren Auslandsprojekten erfahren wir immer wieder, wie hoch weltweit – neben den jeweiligen Normen des Landes – die VDE-Normen eingeschätzt und häufig sogar zusätzlich angewandt werden.

Wir DUSCHL INGENIEURE leben von Anfang an von Planung und Überwachung der Erstellung guter, betreibbarer, sicherer, wirtschaftlicher und nachhaltiger technischen Anlagen und Lösungen. Und dies nicht nur im Bereich Elektrotechnik, sondern im gesamten Bereich der Technischen Ausrüstung und Energietechnik. Der eigene Anspruch, immer am Puls der Zeit zu sein, macht uns zu interessanten Partnern für unsere Kunden. Daher halte ich dem VDE bis heute die Treue und werde das natürlich auch zukünftig tun.“