Skip to main content

Duschl Ingeneiure Rhein-Main: Fertigstellung Rödingsmarkt Hamburg

By 10. März 2023März 21st, 2023Publikationen

Duschl Ingenieure Rhein-Main hat ein weiteres Projekt erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb kürzester Planungs- und Bauzeit wurde das Objekt komplett saniert und erhielt zusätzlich ein Staffelgeschoß mit einer repräsentativen Dachterrasse. Das Objekt wurde im Herbst 2022 fertiggestellt und die ersten Mieter konnten die neuen, repräsentativen Büroflächen beziehen.

Zur Geschichte: Das Viertel rund um den Rödingsmarkt bildet seither ein geschichtliches Zentrum der Hansestadt Hamburg und ist bis heute das Tor vom Hafen in die Stadt. Bei dem Namen selbst handelt es sich nicht um einen Markt im eigentlichen Sinne, sondern stammt von dem Straßennamen aus dem 13. Jhd. „Rodersmarke“ ab, welcher auf den damaligen Landbesitzer Rodiger Witte zurückzuführen ist. Im 19. Jhd. wurde das Viertel zu einem Handelspunkt, wo Kaufleute ihre Ware verkauft hatten. Noch bis heute gilt der Rödingsmarkt als zentraler Treffpunkt der Hamburger Altstadt.

Zum Projekt: Bei unserem Bauvorhaben handelt es sich um ein sechsgeschossiges Büro-und Geschäftshaus aus den 1950er Jahren mit einer Gesamtmietfläche von ca. 5.200 m². Nach Erwerb des Objektes im Jahr 2019 durch QUEST Investment Partners wurde im Jahr 2020 mit der Planung begonnen. Das Objekt wurde bzgl. der Gebäudetechnik komplett erneuert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Die Büroflächen erhielten eine mechanische Lüftung sowie zusätzliche Kühldeckensegel, so dass hochwertige, klimatisierte Flächen entstanden sind.

Eigentümer und Auftraggeber ist die Quest Rödingsmarkt 39 Verwaltungs GmbH (https://www.quest-investment.com/).

Büro Duschl Ingenieure durften bei diesem Projekt die Planung und Bauüberwachung der Leistungsphasen 1-8 für alle technischen Gewerke der Kostengruppe 400 erbringen.

Wir freuen uns, dass ein weiteres Bauvorhaben erfolgreich durch die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten und die Unterstützung unserer Mitarbeiter/innen abgeschlossen werden konnte.