Die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf MdL besichtigte die Firma Eder Landmaschinen in Tuntenhausen und ließ sich in die hervorragenden Ausbildungsplätze und -erfolge einweisen. Diesen Termin nahmen einige ausbildungsstarke Mitglieder des IHK Regionalausschusses Rosenheim unter der Führung des Vorsitzenden Andreas Bensegger zum Anlaß, mit der Ministerin ins Gespräch zu kommen und sich unter Kollegen über die aktuelle Lage und Entwicklungen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt auszutauschen, darunter auch unser Duschl Ingenieure-Geschäftsführer Andreas Duschl.
Auch mit der Lokalpolitik (Erster Bürgermeister Georg Weigl, Tuntenhausen, der Rosenheimer Landrat Otto Lederer und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rosenheim, Daniel Artmann waren zugegen) und der Landespolitik in Person des Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner und des Bezirkstagsabgeordneten Wast Friesinger konnten verschiedene Dinge angesprochen werden, die den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt fördern können.
Die Firma Eder Landmaschinen hat einen beeindruckenden Einblick in ihre vielfältigen und professionellen Maßnahmen zum Thema Ausbildung für Schüler aller Schularten und auch Notenbereiche gegeben.
Vorgestellt wurde das durch die Unternehmerin Angelika Eder und einige ihrer derzeitigen und mittlerweile ausgelernten und übernommenen Azubis, die ein sehr authentisches Bild zeichneten. Auch Beispiele für die Leistungsfähigkeit der Firmengruppe konnten live besichtigt werden, wenn auch das Angebot, einmal selber Radlader zu fahren, nur von einer Minderheit der Anwesenden genutzt wurde.
- Der Dank der Politik an die Unternehmerin: Klaus Stöttner MdL und Staatsministerin Ulrike Scharf MdL überreichen ein kleines Dankeschön an die Unternehmerin Angie Eder für die beeindruckende Werkschau und gratulierten ihr zu einer hervorragenden Mannschaft
- Zwei echte Macherinnen (v.l.): Angelika Eder, Eder Firmengruppe; Ulrike Scharf MdL, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales
- Vertreter der IHK in der Region Rosenheim mit der Frau Staatsministerin, v.l.n.r. Simon Zosseder, Zosseder; Ulrike Scharf MdL, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales; Angelika Eder, Eder Firmengruppe; Andreas Bensegger, Bensegger GmbH;Jens Wucherpfennig, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim
- Zwei Vollblutunternehmer, die sich gut vertragen und augenscheinlich richtig Spaß haben: Angi Eder, Eder Gruppe und Andreas Duschl, Duschl Ingenieure
- Bei der Präsentation ihrer Produktinnovationen in der Landtechnik durch Mitarbeiter der Firmengruppe Eder hielt es buchstäblich niemanden auf seinen Sitzen.
- Ein weiteres innovatives und beeindruckendes Technikbeispiel aus dem Fahrzeugbau, die unter der Marke ALGEMA Tuntenhausen firmiert.