Bauherr
DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Weßling
Architekt
Ackermann und Partner Architekten
München
BGF
5.400 qm
Bauherr
DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Weßling
Architekt
Ackermann und Partner Architekten
München
BGF
5.400 qm
Galileo Satelliten-Navigation Oberpfaffenhofen
Für das Institut für Kommunikation und Navigation (IKN) wurde auf dem Gelände des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) ein neues Laborgebäude errichtet. In dem hochmodernen, 6-geschossigen Bau werden neue Systeme und Verfahren für die Funkübertragung und Funkortung entwickelt und untersucht. Angewandt werden sie bei der flächendeckenden Versorgung mit Multimediainhalten und bei der Internetanbindung von Satelliten, Flugzeugen oder entlegenen Gebieten. Für den Bereich der Hochratenübertragung zwischen Satelliten und der Erde wird an optischen Übertragungsverfahren geforscht.
Für dieses spannende Projekt hat Duschl Ingenieure sämtliche Anlagen der Elektro- und der Fernmeldetechnik, die Förderanlagen und die elektrische Installation im Gebäude mit Unterflureinheiten im Hohlraumboden geplant.
Im Detail waren dies:
SPRECHEN WIR MITEINANDER
RUFEN SIE AN
Sprechen wir über Ihr Projekt. Ihre Ziele. Ihre Aufgaben. Und wie wir daraus effiziente Lösungen für Sie entwickeln. Rufen Sie an: 08031 243-0.
HOLEN SIE SICH IHREN
DUSCHL INPUT
Dass Sie hier sind, zeigt, dass Sie das Optimale für Ihr Projekt wollen. Rufen Sie an, mailen Sie, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Verpassen Sie nicht den Input von Duschl Ingenieure zu Ihrem Projekt. Sie, das Projekt und alle Beteiligten profitieren davon.