06.02.20 Das Klimapaket und seine Folgen

Aktuelle Entwicklungen in der Energiegesetzgebung. Auswirkungen auf unser Leben und unsere Arbeit.

Das „Klimapaket“ ist derzeit in aller Munde. Noch sind die Diskussionen über Inhalte und Maßstäbe voll im Gange. Aber eines ist eindeutig: Das Gesetzeswerk wird große Auswirkungen auf unser aller Leben und Arbeiten haben. Zum Zeitpunkt der Veranstaltung wird das Gesetz-gebungsverfahren entweder abgeschlossen sein oder aber auf der Zielgerade.

Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über die vorliegenden bzw. zu erwartenden Regelungen und deren Wirkungen aufzuzeigen. Vor allem die entstehenden Chancen sind uns dabei wichtig. Unter anderem wird es um folgende Themen gehen:

– Zertifikatshandel bisher und in Zukunft
Wer ist NEU betroffen, für wen ändert sich etwas?

– Photovoltaik + Stromspeicherung
Gibt es Konsequenzen für typische Auslegungen? Ändern sich Anschlußbedingungen? Wohin
verschieben sich Wirtschaftlichkeitsgrenzen?

– Ladeinfrastruktur für Elektromobilität
Was sind aktuelle politische Einflüsse und Förderungen?
Was sind Ausbauziele? Wie verändert sich das Umfeld?

– Energiewandlung „Power2X“ für die Sektorkopplung
Ist endlich der Fuß von der Bremse? Was ermöglicht das? Wer kann davon profitieren?

Sonstige Schwerpunkte je nach Klimapaketsinhalten.
Natürlich werden wir uns sehr genau anschauen, was an sonstigen Themen im Klimapaket landet und Sie über die wichtigsten Effekte informieren.

Referenten:
Andreas Immler, Anton Rahm, Christoph Winkler www.duschl.de
Dipl.-Ing. Dieter Köhler ö.b.v. Sachverständiger