Skip to main content

Studententag bei Duschl Ingenieure

By 15. Juni 2022Juli 8th, 2022Publikationen

28 Studierende des Studiengangs „Energie- und Gebäudetechnik“ der Technische Hochschule Rosenheim konnten wir im Rahmen ihrer Exkursionswoche am Montag bei uns im Haus begrüßen. Nach einer Führung durch unser Haus erfuhren die Studententen: Was macht eigentlich DI? Wie wird unser Bürogebäude energetisch versorgt?

Als besonderes Highlihgt konnten die Studenten ein Einblick in unser vielprämiertes Projekt „Innkälte“ in Zusammenarbeit mit dem RoMed Kliniken erhalten.

Das Projekt „Innkälte“, das 2016 in Betrieb genommen wurde, ermöglicht die Kälteerzeugung mit Inn-Flusswasser zur Versorgung des RoMed Kliniken Rosenheim. Alexander von Schneyder, Gruppenleiter Elektrotechnik, und Tobias Hoder, Projektleiter, erläuterten die Funktionsweise und führten durch das Pumpenhaus. Mit diesem Projekt, das heute rund zwei Drittel des Kältebedarfs des Klinikums abdeckt, haben wir übrigens den Energiezukunftspreis Rosenheim 2019 gewonnen .

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des RoMed Klinikums für die Begleitung vor Ort, und ein ebenso herzliches Dankeschön an alle Studierenden, die sich für unser Haus interessieren und diese Gelegenheit für einen kleinen Einblick genutzt haben.

Und, nicht vergessen: Wir freuen uns immer über Bewerbungen für Bachelor- und Masterarbeiten, Praktika und Werkstudent/innen .