Skip to main content

Nachbericht zum Tag der Energie

Tag der Energie am Klinikum in Rosenheim

Am 12.07.14, zum Tag der Energie fand im Klinikum Rosenheim die Informationsveranstaltung zur regenerativen Flußwasserkühlung des RoMed Klinikums durch den Inn statt. In der Eingangshalle des Klinikums erläuterten die Duschl Ingenieure B.Eng. Tobias Berauer und Dipl.-Ing. Alexander von Schneyder sowie der verantwortliche Fachmann für den technischen Betrieb der Anlage des RoMed-Klinikums, Elektromeister Gerhard Neugebauer, anhand interessanter Grafiken und Infobroschüren das Projekt.


Stand im Klinikum

In geführten Begehungen konnten die Besucher diese Informationen „live“ anschauen und das vor Kurzem in Betrieb genommene Pumpenhaus mit den entsprechenden Anlagenteilen besichtigen. Dabei konnten sie sich über die technischen Herausforderungen, wie die niedrige Temperaturspreizung, die Sedimentbeladung oder auch die Filtrierung informieren.


Pumpenhaus von außen

Zu Beginn der Veranstaltung wurde ein Interview durch Bayern 1 mit den betreuenden Ingenieuren zu diesem komplexen Projekt geführt. Die Besucherzahl ist sicherlich noch steigerbar, die Medien hatten das Thema im Vorfeld nicht in der Breite aufgenommen und publiziert. Nichtsdestotrotz kamen Interessierte über den ganzen Tag verteilt, sodass mit jedem Einzelnen alle Fragen durch die o.g. Projektbeteiligten geklärt werden konnten – methodisch angepasst auf die Erwartungen und Vorkenntnisse der Besucher. Von konkreten technischen Detaillösungen vor Ort am echten Objekt über die Veranschaulichung anhand bestehender Unterlagen bis hin zur gemeinsamen Modellierung am Skizzenblock war alles dabei. So konnte die Vermittlung von Kenntnissen auch mit einer gehörigen Portion Spaß verbunden werden !


Alexander von Schneyder, Duschl Ingenieure (ganz links im Bild) und
Gerhard Neugebauer, Haustechnik RoMed Klinikum (ganz rechts) mit interessierten Besuchern – das Interesse an nachhaltigen Lösungen war generationenübergreifend !

Direkter Link zum Nachbericht des RoMed Klinikums

Hier zum Newsletter der Bayrischen Ingenieurkammer-Bau zum Tag der Energie

Artikel: Stefanie Gschwendtner, Duschl Ingenieure