Auslandspraktikum unserer Azubine Alexandra

Auslandspraktikum unserer Azubine Alexandra

Praktikumsbericht:
Auslandspraktikum in Torquay vom 26.05.2019 – 15.06.2019

 

 

 

 

 

Das 3-wöchige Auslandspraktikum wurde von der Berufsschule 2 in Rosenheim über die deutsche Organisation KulturLife mit dem Erasmus-Programm angeboten. Es erfolgte zuerst ein Bewerbungsverfahren in der Berufsschule und anschließend mit KulturLife, die mit der englischen Organisation TTPL (The Training Partnership Ltd) aus Torquay zusammenarbeiten.

Die Reisegruppe der Berufsschule ist am Sonntag, den 26.05.2019 von München nach London geflogen und mit dem Bus 5 Stunden an die Hafenstadt Torquay gefahren, wo TTPL uns mit unseren Gastfamilien empfangen hat. Da am 27.05.2019 ein Feiertag war konnten wir unseren ersten Tag genießen, da erst am nächsten Tag das Welcome-Meeting bei TTPL stattgefunden hat. Nach dem Meeting wurden die Auszubildenden zu ihren Praktikumsstellen gefahren.

 

 

 

 

Da ich bei Duschl Ingenieure meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mache, habe ich mich dazu entschieden auch in England in einem Büro zu arbeiten, um Wissen für meine berufliche Zukunft zu sammeln und meine englische Sprache zu verbessern. Für die ersten zwei Wochen war die Organisation TTPL mein Praktikumsbetrieb, wo ich tolle Einblicke in die Bearbeitung der Bewerbungen bekommen habe.

Meine Aufgaben:

  • Erstellen von Willkommensmappen inkl. Ausdrucken der Flyer, Informationen
  • Erstellen der Schüler-Mappen mit ausgedruckten Bewerbungen und Kontrollieren der notwendigen Unterlagen / Angaben der Praktikanten
  • Anlegen der Praktikanten im System „CRM“
  • Erstellen von Praktikums-Zertifikaten

In der dritten Woche habe ich in einem kleinen Shop „Harbours Breezes“ am Hafen gearbeitet, in welchem Lederartikel wie Taschen, Gürtel, etc. und Holzartikel wie Spielzeuge, Haarbürsten, etc. verkauft werden. Das interessante war, dass diese Artikel mit einer kleinen speziellen Maschine personalisiert werden konnten (reingebrannt).

Meine Aufgaben:

  • Rausbringen der Ware und Verkaufstische/-ständer
  • Auffüllen, Sortieren und sauber halten der Artikel im und vor dem Shop
  • Befüllen und Polieren der Ledertaschen
  • Beraten von Kunden und Verkaufen der Ware

Jeden Dienstagabend hat sich TTPL in einem Pub, Restaurant oder Bar in Torquay oder Paignton  getroffen. Jeden Donnerstag wurden verschiedene Freizeitaktivitäten wie ein Besuch im Zoo, Bowling Center oder eine Schnitzeljagd von TTPL kostenfrei angeboten.

Weitere Freizeitaktivitäten in Torbay (Torquay, Paignton, Brixham): Bootsfahrt, Escape Room, Spielhallen für Kinder und Jugendliche, Kino, Schwimmen im Meer, Pubs und Clubs, Cafés und viele verschiedene Einkaufsmöglichkeiten.

Meine Highlights in England waren die Flugshow, der Freizeitpark in Paignton, das Kennenlernen neuer Freunde und die schöne unvergessliche Zeit in Torquay. Ich konnte nicht nur mein Englisch verbessern, die Arbeitswelt / Kultur in England kennenlernen, sondern auch persönlich wachsen.

Thank you for reading my experience.
Alexandra Cvetanovski, geschrieben am 02.08.2019